homeoffice feedback geben von unternehmungsberatung gladbeck

Feedback geben im Home-Office

Während der Coronazeit haben die meisten Organisationen ein gewisses Maß an Zerrüttung erlebt, die sozialen Verbindungen, das menschliche Miteinander und der kulturelle Zusammenhalt wurden belastet. Das Büro als wichtiger Ort des sozialen Austausches wurde quasi über Nacht in die Einsamkeit des Home-Office verlegt. In den letzten Monaten mussten in vielen Teams neue Kommunikationskanäle eingeführt und etabliert werden. Ganze Kommunikationsstrategien wurden auf den Prüfstand gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Ein wesentliches Element der Mitarbeiterführung und der Mitarbeitermotivation ist richtiges Feedback zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Rahmen zu geben und zu bekommen. Kein Mensch kann sich davon freisprechen, auf die gewohnten persönlichen Feedbackgespräche mit Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern verzichten zu können, zumindest nicht langfristig.

Diese Erkenntnis ist nicht neu, sie muss dennoch regelmäßig in die Handlungsempfehlungen der digital agierenden Führungskräfte gerufen werden. Die Sicherstellung des regelmäßigen persönlichen Austausches innerhalb eines Teams im Rahmen digitaler Kommunikation ist schwierig und bedarf stetiger Motivations- und Organisationsleistung durch die Teamleitung. So stellt z.B. die Schaffung einer vertrauten Gesprächsatmosphäre eine Herausforderung dar, die für ein persönliches Feedbackgespräch unabdingbar ist.

Klassische Feedbackregeln:

  • Feedback direkt an den Betroffenen geben
  • Feedback zeitnah geben
  • Vertraute Gesprächsatmosphäre sicherstellen
  • Ich-Botschaften senden
  • Konkrete Beispiele nennen, keine Pauschalkritik
  • Positives und negatives Feedback geben
  • Konstruktiven Lösungsansatz formulieren
  • Den nächsten Schritt vereinbaren

 

Die Regeln der klassischen Feedbackkultur sind heutzutage nicht außer Kraft gesetzt, sie müssen jedoch an die gegebene Situation der neuen Kommunikationswege angepasst werden.